Tennis Kreis Krefeld e.V. - Horst Giesen, 47798 Krefeld – Hammerschmidtstr. 28

trenneroben

 

Jahresrückblick 2015 und Ausblick auf 2016

Das Jahr 2015 gehört leider nicht zu den Erfolgsjahren im Hinblick auf unsere Mitgliederzahlen. Waren es noch fast 8.000 Mitglieder im Jahr 2014, so liegt der Wert 2015 nur noch bei knapp 7.200, das sind fast 10 % Rückgang. Woraus resultiert diese starke Veränderung? Eine Ursache ist die Meldezahl an den LSB im Januar eines Jahres, die vom TVN zum eigenen Nachteil übernommen wurde. In der Vergangenheit war der Stichtag der 31. Mai. Dennoch bleibt festzuhalten, dass sich leider der Rückgang der Mitgliederzahlen ungebremst fortsetzt. Zum Glück sind nicht alle Vereine betroffen. Einige Vereine erfreuen sich sogar guter Steigerungen.

Spitzentennis im Tennis-Kreis Krefeld
Unser Bundesligateam vom HTC Blau Weiß Krefeld war die Überraschungsmannschaft im letzten Jahr. Kein Favoritenteam konnte sich sicher sein, gegen Blau Weiß zu gewinnen. Nicht von ungefähr landete die Mannschaft auf Platz 4 und sorgte für eine  Rekordkulisse auf der Hüttenallee. Der großartige Erfolg lässt auf eine gute Saison 2016 hoffen. Viele Tennisfreunde werden wieder dabei sein, um tolles Tennis zu sehen. Wir wünschen dem Team und dem Verein eine sehr erfolgreiche Bundesligasaison

Mannschaften des Jahres
Im Rahmen des 11. Krefelder Ball des Sports wurde die tolle Leistung der Herren des HTC BW Krefeld gewürdigt. Gemeinsam wurden sie mit der Mannschaft Damen 40 von Blau Weiß zur Mannschaft des Jahres gekürt.

Erfolgreiche Tennisturniere
Zum Tennis in unserem Kreis gehören seit vielen Jahren herausragende Turniere wie der KIA-, Silbud- und Borgi-Cup (OTC), das Senioren-Doppelturnier (Blau-Rot Uerdingen), das Mannschafts-Doppelturnier SUPER-SENIORS-CUP (CTC), der Cargill-Cup (HTC BW Krefeld), der Strümpi-Cup (TC Strümp) und das Sprenkler Damen-Doppelturnier (CSV Marathon). Alle Turniere erfreuten sich großen Zuspruchs und werden auch in diesem Jahr wieder stattfinden. Einige LK-Turniere ergänzen das Jahresprogramm 2016.

Zum 25. DTB Krefeld-Open Senior-Master-Jubiläumsturnier meldeten 2015 erneut über 300 Teilnehmer/innen, darunter viele Nationalspieler und Deutsche Meister. Mit T1 hat dieses Turnier schon seit vielen Jahren die höchstmögliche Einstufung des DTB in Deutschland.  Die Ausschreibung für 2016 befindet sich im Jahresrückblick. Der CTC hofft, dass in diesem Jahr mehr Spieler/innen aus dem Tenniskreis melden werden.

Herzlichen Dank an alle, die durch hohen ehrenamtlichen Einsatz und Sponsoring diese Turniere ermöglichen.

Kreisjugendmeisterschaften 2015
Ausrichter der Meisterschaften waren die Vereine KTG, Grün-Weiß Grün und TC Traar Der Dank geht an die ausrichtenden Vereine und deren Helfer. In diesem Jahr finden die Kreisjugendmeisterschaften vom 27.08-10.09. beim TC Osterath, TC Bovert und SC Bayer Uerdingen statt.

Kreismeisterschaften 2015
Der Höhepunkt der Saison sind in jedem Jahr die Kreismeisterschaften, die 2015 beim Crefelder HTC, HTC Blau Weiß Krefeld und TV 1903 SG Krefeld stattfanden. Kreissportwart Günther Besen freute sich besonders über die erneut hohe Meldezahl  und die sehr gute Unterstützung der ausrichtenden Vereine, deren Mitglieder und ehrenamtlichen Helfern in der Turnierleitung.

Die Kreismeisterschaften 2016, die vom 27.08-10.09. vorgesehen sind, werden voraussichtlich beim Lindentaler TC, Crefelder TC und TC Forstwald stattfinden.

Ehrennadeln
Jedes Jahr fordert der Tennisbezirk die Vereine auf, Mitglieder zu benennen, die mit der Silbernen oder Goldenen Ehrennadel eine verdiente Auszeichnung für das ehrenamtliche Engagement ausgezeichnet werden sollen. Die Vereinsvorstände sollten in einer Vorstandssitzung einmal darüber sprechen, wer in dem Verein ausgezeichnet werden sollte.

Wir gratulieren Dr. Hans-Peter Buysch, der nunmehr seit 35 Jahren den Vorsitz des TC Forstwald hat und gerade wiedergewählt worden ist.

Vorstandsturnier
Leider haben wir es nicht geschafft, das traditionelle Vorstandsturnier auf die Beine zu stellen. In diesem Jahr wird es aber wieder Ende September stattfinden. Vorgesehen ist der 23. oder 30.09.16. Wir werden den Termin und den Ort bei der MV festlegen.

Wir bedanken uns
Im Namen des Vorstandes bedanke ich mich bei den Vereinsvorsitzenden und Vorstandsmitgliedern für die sehr gute Zusammenarbeit. Unser Dank geht an unsere Sponsoren und Partner, die es uns ermöglichen, wichtige Veranstaltungen zu organisieren und Vereinsaufgaben zu lösen. Herauszustellen ist besonders die Sparkasse Krefeld, die in einzigartiger Form unseren Sport und damit verbundene Events unterstützt. Danke an mein Vorstandsteam für die gute und konstruktive Zusammenarbeit.

Ich wünsche allen im Namen des Vorstandes  für die Saison 2016 viele schöne und sonnige Tennistage und vor allem Gesundheit.

Horst Giesen - 1. Vorsitzender

zuletzt aktualisiert am 28.06.2017 

© by Tennis Kreis Krefeld.V. 2000 - 2017 

Online: 1  |  Onlinerekord: 66  |  Heute: 4  |  Gestern: 96  |  Tagesrekord: 731  |  Gesamt: 369986